Am heißen Draht von Mosebolle (Nr. 297)

14,00 €

Früher, als noch niemand über einen eigenen Telefonanschluss in Mosebolle verfügte, da bildete der Apparat von Luise Lüsebrink unter der Rufnummer „Ackerschnacker 1-1-6 /Mosebolle“ die Nachrichtenzentrale des Dorfes. 

Bestellmöglichkeit
Menge

Früher, als noch niemand über einen eigenen Telefonanschluss in Mosebolle verfügte, da bildete der Apparat von Luise Lüsebrink unter der Rufnummer „Ackerschnacker 1-1-6 /Mosebolle“ die Nachrichtenzentrale des Dorfes. Als besonders kommunikativ erwies sich die eingeklemmte Lauthörtaste, die quasi alle im Raum Anwesenden gleichzeitig informierte. Doch seit die modernen Zeiten auch auf dem Dorf Einzug gehalten haben, verirrt sich kaum noch jemand in die gute Stube vom Gasthof Lüsebrink. Luise trifft sich dort mit ihren Freundinnen Elfriede und Christel zum Kaffeeklatsch. Elfriede wird in letzter Zeit von erotischen Träumen um einen Mann namens Dave heimgesucht. Sind es die Wechseljahre oder nur geheime, unerfüllte Wünsche, die da nächtens im Schlaf durchbrechen? Traummann Dave sieht aus wie Barack Obama. Die drei Freundinnen versprechen sich: sollte sich jemals ein Farbiger nach Mosebolle verirren, werden sie Elfriede holen. Die Ärmste hat ihren Traum leider noch nicht zu Ende träumen dürfen, weil sie im entscheidenden Moment von ihrem hypochondrischen Ehemann Heinz-Egon geweckt wurde. Die drei Freundinnen brennen aber darauf zu erfahren, wie die Geschichte weitergeht. Heinz-Egon, selbst von absurden Träumen geplagt, leidet sehr unter der Vorstellung, dass seine Frau eines Tages mit dem Mann ihrer Träume durchbrennen könnte. Sein Freund Heinrich sucht daher dringend nach einer Lösung. Die taucht eines Tages im Gasthof in Person der jungen, feschen Lola auf. Sie ist in einer finanziell prekären Lage und mietet sich auf der Flucht vor ihren Gläubigern im Gasthof ein. Beruflich gibt sie sich als Kommunikationstrainerin aus. Elfriede, Luise und Christel verstehen auf Grund eines akustischen Missverständnisses Lola als Kommunistentrainerin. Heinz-Egon und Heinrich ordnen die junge Dame in den Beruf einer Psychotherapeutin ein. In Wahrheit verdient Lola ihren Lebensunterhalt allerdings mit Sex-Telefonaten. Als wäre all dies noch nicht genug, hat sich Christel in der Quiz-Show „Wer wird stinkreich?“ bei Ernst Lauch als Kandidatin beworben. Luise übernimmt den Part des Telefonjokers und hofft, so ihre eigenen Geldnöte bei der Spar-Investbank mindern zu können. Nun kommt jede Menge Arbeit auf den alten Ackerschnacker zu: Lola will ungestört arbeiten, einer ihrer Kunden möchte sie unbedingt persönlich kennenlernen, Herr Hartmann von der Bank hat eine Idee, Dave kündigt seinen Besuch an und auch Ernst Lauch taucht am anderen Ende der Leitung auf. Natürlich sind immer die falschen Gesprächspartner miteinander verbunden, niemand kann ungestört telefonieren und ganz Mosebolle hört mit!

Technische Daten

Genre
Lustspiel
Autor
Vogt Anke
Akte
3
Damen
3
Herren
5
Bühnenbildanzahl
1
Bühnenbild
innen
Spieldauer
90-120min
Musik
nein
Subvertrieb
Reinehr
Neuer Artikel

Download

1. Akt

Leseprobe

Download (317.07k)