Wo ist die Kette von Henriette (Nr. 39)

14,00 €

Nachdem die Erbtante von Giesbert Schmalz drei Wochen im Haus weilte, hängt bei Familie Schmalz der Haussegen schief. Die Tante hat Waltraud, die Gemahlin von Giesbert, tyrannisiert und gepiesackt. Auch Gaby, die Tochter des Hauses, ist froh, wenn Tante Henriette endlich das Feld räumt. 

Bestellmöglichkeit
Menge

Nachdem die Erbtante von Giesbert Schmalz drei Wochen im Haus weilte, hängt bei Familie Schmalz der Haussegen schief. Die Tante hat Waltraud, die Gemahlin von Giesbert, tyrannisiert und gepiesackt. Auch Gaby, die Tochter des Hauses, ist froh, wenn Tante Henriette endlich das Feld räumt. Am Tag der Abreise wähnt sich Giesbert, nachdem er die Damen zur Bahn gebracht hat und seine Frau die Tante bis Bad Gastein begleiten wird, in Sicherheit. Giesbert Schmalz ist nämlich ein rechter Weiberheld, bisher konnte seine Frau Waltraud ihm die Untreue nur nie nachweisen. Er selbst predigt seiner Tochter Gaby Moral und verbietet ihr den Umgang mit dem Kunststudenten Ingo. Das verliebte junge Paar nutzt die Gelegenheit und trifft kurz nach der Abreise der Tante zu Hause ein. Gaby und Ingo wollen die sturmfreie Bude ausgiebig nutzen. Sie begeben sich turtelnd in Gabys Zimmer, das in der oberen Etage liegt. Giesbert kommt auch nach Hause, er erwartet den Besuch seiner heimlichen Liebe Marlene. Dass zwei verliebte Paare eines zu viel ist, werden die Zuschauer beobachten können. Und was passiert, wenn die vermeintlich abgereisten Damen unverhofft wieder auf der Matte stehen und wie eine neugierige Nachbarin nebst Mann dazu beitragen, dass Giesbert in Teufels Küche kommt, wird hier humorvoll dargeboten. Zu allem Übel ist auch noch die wertvolle Kette der Erbtante verschwunden, was das Fass zum überlaufen bringt. Giesbert sitzt in der Patsche. Tante Henriette schlägt sich auf die Seite der betrogenen Ehefrau. Gaby hält immer zur Mutter. Siggi, Gisberts Freund und Nachbar, versucht ihm bei zu stehen, aber auch er kann nicht verhindern, dass Giesbert in flagranti erwischt wird. Als zu guter Letzt auch noch Marlenes Ehemann auf der Bildfläche erscheint, scheint alles verloren zu sein. Da kann man nur sagen, wohl dem der ein liebendes Eheweib hat, denn wenn Waltraud nicht im letzten Moment ihrem Mann beistehen würde, dann sehe es für Giesbert ganz finster aus.

Technische Daten

Genre
Lustspiel
Autor
Ebner Gudrun
Akte
3
Damen
5
Herren
4
Bühnenbildanzahl
1
Bühnenbild
innen
Spieldauer
90-120min
Musik
nein
Subvertrieb
Reinehr
Neuer Artikel

Download

1. Akt

Leseprobe

Download (1.84M)