Vorsicht Wippeltropfen (Nr. 36)

14,00 €

Pauline Möbius arbeitet seit Jahren in der Arztpraxis von Doktor Bräuer und ist unsterblich in ihren Chef verliebt. Alle Kollegen und Kolleginnen wissen es, nur der spröde Doktor merkt nichts davon.

Bestellmöglichkeit
Menge

Pauline Möbius arbeitet seit Jahren in der Arztpraxis von Doktor Bräuer und ist unsterblich in ihren Chef verliebt. Alle Kollegen und Kolleginnen wissen es, nur der spröde Doktor merkt nichts davon. Schließlich arrangieren der Assistenzarzt Doktor Wolke und die junge Kollegin Susanne an Paulines Geburtstagsparty ein Treffen. Susanne mischt eine gehörige Portion „Wippeltropfen“ in die zubereitete Bowle. Diese Tropfen hatte Pauline im Nachlass einer obskuren Tante zufällig entdeckt. Die Tropfen sollen Wunder wirken bei Herzeleiden und allerlei Gebrechen, aber insbesondere enthemmend wirken. Nachdem alle Gäste der Bowle kräftig zugesprochen haben, bleibt die Wirkung auch nicht aus. Alle sind locker und voller Liebesgefühle. Pauline ist plötzlich so enthemmt, dass sie fast einen Striptease aufs Parkett legt. Ihr Chef Doktor Bräuer kann ihr gerade noch sein Jackett überhängen, um eine größere Katastrophe zu vermeiden. Der Katzenjammer kommt am nächsten Morgen. Pauline traut sich aus lauter Scham kaum noch in die Praxis. Dort erlebt sie dann allerdings eine Überraschung: Jochen Bräuer empfängt sie mit einem Rosenstrauß und gesteht, dass er sich in sie verliebt hat. Überhaupt scheinen sich bei der Geburtstagsparty einige Paare gefunden zu haben. Nur der Chef der örtlichen Krankenkasse, Doktor Winterling, ein echter Widerling wird entlarvt. Doktor Bräuer kündigt ihm die Freundschaft. Damit sind auch das Leiden der Krankenkassenangestellten Jolande Klein beendet, denn sie hatte unter dem Mobbing des Doktor Winterling sehr gelitten. Für Willibald Traurig, den Postboten, gibt es an diesem Montagmorgen einige Neuigkeiten zu erfahren. Besonders bemerkenswert aber ist, dass nach dem Genuss der präparierten Bowle seine Fußleiden vergessen sind. Auch für Stephanie Schleicher, eine Freundin von Doktor Wolke aus Studentenzeiten, klärt sich die Situation. Zwar hatten sich die zwei aus den Augen verloren, aber jetzt merken sie, dass sie zusammen gehören.

Technische Daten

Genre
Lustspiel
Autor
Ebner Gudrun
Akte
3
Damen
4
Herren
4
Bühnenbildanzahl
1
Bühnenbild
innen
Spieldauer
90-120min
Musik
nein
Subvertrieb
Reinehr

Download

1. Akt

Leseprobe

Download (1.72M)