Zwei Herren spielen Dame (Nr. 9)

14,00 €
Die Wirtin vom Gasthof „Zum feurigen Stier“ lebt mit ihrem Bruder, einem Vertreter für Damenunterwäsche, unter einem Dach. Ihr Neffe Wolfgang, genannt Wolfi, hilft in der Wirtschaft. Emil, der Bruder, ist ein lediger Leichtfuß, der lieber in jeder Stadt eine andere hat, als sich zu binden.
Bestellmöglichkeit
Menge

Die Wirtin vom Gasthof „Zum feurigen Stier“ lebt mit ihrem Bruder, einem Vertreter für Damenunterwäsche, unter einem Dach. Ihr Neffe Wolfgang, genannt Wolfi, hilft in der Wirtschaft. Emil, der Bruder, ist ein lediger Leichtfuß, der lieber in jeder Stadt eine andere hat, als sich zu binden. Sein Freund, der Bäckermeister Thaddäus Schlitz, steht hingegen unter dem Pantoffel seiner Frau. Beide, Emil und Thaddäus, waren vor zwanzig Jahren gemeinsam im Italienurlaub. Als nun im „feurigen Stier“ eine junge Italienerin auftaucht, die ihren Vater sucht, ahnen beide Schlimmes. Aus Angst, Alimente für 20 Jahre nachzahlen zu müssen, lassen sich beide überreden, sich als Damen zu verkleiden, um unerkannt zu bleiben. Die Wirtin, die das Regiment im Hause führt und von ihrem Bruder nicht viel hält, lässt sich in eine Liebschaft mit dem überkorrekten Beamten Otto Stein ein. Beide verloben sich. Robert Kummer, ein Vertreter für Bäckereibedarf, tröstet inzwischen die Tochter von Bäckermeister Schlitz, die wegen der jungen Italienerin von Wolfi verlassen wurde. Als Bäckermeister Schlitz verschwindet, springt er, der früher selbst den Beruf des Bäckers erlernt hat, in der Backstube ein. Aus ihm und Traudel Schlitz wird dann auch ein Paar. Für eine Überraschung sorgt die Mutter der Italienerin. Als Emil und Thaddäus nämlich erfahren, dass es nicht um die Nachzahlung von Alimenten geht, sondern dass Silvia del Puzzi eine Millionärin ist, die ihren leiblichen Vater an ihrem Reichtum teilhaben lassen will, demaskieren sie sich. Jeder möchte plötzlich der Vater sein. Silvias Mutter stellt aber klar, dass keiner von beiden in Frage kommt. Silvia resigniert schon und glaubt ihren Vater nie mehr zu finden. Da taucht der überkorrekte Beamte Otto Stein mit einem Blumenstrauß für seine angebetete Emma auf. Und siehe da, er, dem niemand auch nur das kleinste amouröse Abenteuer zugetraut hätte, er ist der gesuchte Vater der Silvia del Puzzi. Die Frage, die als roter Faden durch das ganze Stück steht, ist gelöst. Offen bleibt, ob Wolfi seiner Silvia nach Italien folgt. Offen bleibt auch, ob Traudel und Robert heiraten dürfen und ob Emil vielleicht die reiche Witwe del Puzzi heiratet. Nach diesem herrlichen Spaß gibt es für die Zuschauer noch einiges zum Nachdenken und diskutieren.

Technische Daten

Genre
Schwank
Autor
Reinehr Wilfried
Akte
3
Damen
6
Herren
5
Bühnenbildanzahl
1
Bühnenbild
innen
Spieldauer
90-120min
Musik
nein
Subvertrieb
Reinehr

Download

1. Akt

Leseprobe

Download (1.73M)