Rückkehr ins Leben

14,00 €
Als Thomas Holzer spät aus dem Krieg zurückkehrt, ist alles ganz anders. Sein Bruder Virgil ist gefallen, sein Vater verbittert und seine Braut Anna ist mit einem anderen verheiratet.
Bestellmöglichkeit
Menge

Als Thomas Holzer spät aus dem Krieg zurückkehrt, ist alles ganz anders. Sein Bruder Virgil ist gefallen, sein Vater verbittert und seine Braut Anna ist mit einem anderen verheiratet. Agnes, die Braut von Virgit hat ein Kind, dessen Vater sie beharrlich .verschweigt. Was Thomas nicht weiß ist, dass Anna erst dann Zirners Frau werden wird, wenn gewiss ist, dass Thomas tot ist. Thomas hat einen Kameraden mitgebracht, der dem Vater überhaupt nicht gefällt. Und er findet nicht in ein Leben nach dem Krieg zurück, darüber hinaus hat er auch seinen Glauben verloren. Er hat Schuld auf sich geladen im Krieg, schwere Schuld, die ihn verfolgt und nicht loslässt. Er träumt von seinem toten Bruder, der ihn bittet zu Agnes u gehen und gesteht der Mutter, dass er ein Kind erschossen hat. Anna schickt ihren Vater zu Thomas und bittet um eine Unterredung. Thomas kommt auch zu ihr, aber er versteht ihr Handeln nicht und glaubt auch nicht, dass der Kaufmann Zirner auf ihren deal eingegangen ist. Thomas macht Anna klar, dass er nichts mehr von ihr wissen will. Anna ist zutiefst verletzt und verzweifelt, sie will fort, aber ihr Mann will sie endlich für sich haben. Als sie ihn zurückweist, erwürgt er sie. Schließlich geht Thomas zu Agnes und spricht sich mit ihr aus... so nimmt sein Leben eine unerwartete Wendung und seine geschundene Seele kommt zur Ruhe.

Technische Daten

Genre
Volksstück
Autor
Ladstätter Oskar
Akte
4
Damen
5
Herren
6
Bühnenbildanzahl
3
Bühnenbild
innen
Spieldauer
90-120min
Musik
nein
Subvertrieb
Nein