Erben ist Glückssache (Nr. 290)

14,00 €
Erwin Bauer und sein Freund Addi Neunbeutel spielen Schach. Erwin, der in der Regel besser ist als Addi, verliert andauernd. Er gesteht Addi, dass er im Moment sich nicht so wohl fühle, alles sei ihm zu viel und das Leben mache ihm nach dem Tod seiner Frau keinen Spaß mehr. Da Addi auch sein Hausarzt ist, untersucht er ihn, kann aber nichts finden.
Bestellmöglichkeit
Menge

Erwin Bauer und sein Freund Addi Neunbeutel spielen Schach. Erwin, der in der Regel besser ist als Addi, verliert andauernd. Er gesteht Addi, dass er im Moment sich nicht so wohl fühle, alles sei ihm zu viel und das Leben mache ihm nach dem Tod seiner Frau keinen Spaß mehr. Da Addi auch sein Hausarzt ist, untersucht er ihn, kann aber nichts finden. Erwin hat eine Tochter und einen Sohn. Beide sind verheiratet und haben jeweils zwei Kinder. Also eine ganz normale Familie. Nach Rücksprache von Addi mit dem Sohn Fiedor wird Familienrat abgehalten. Da Erwin recht vermögend ist, wird bereits jetzt schon sein Erbe „aufgeteilt“. Der Zustand von Erwin verschlechtert sich und niemand fühlt sich in der Lage die Pflege von ihm zu übernehmen. Die Nachbarin Edith Blank sieht ihre Chance, und bietet sich als Pflegekraft an. Durch die Hilfe von Addi wird jedoch für die Pflege eine Polin gewonnen, die sich um ihn kümmern soll. Der Zustand von Erwin verschlechtert sich und die „Planungen“ über das Erbe werden bei den Nachkommen immer konkreter. Die Pflegekraft, Rosana Borowski kümmert sich sehr um Erwin. Sie versucht alles, mit Hilfe von Addi, dass bei Erwin eine Besserung eintritt. Tatsächlich geht es Erwin wieder besser und die Hoffnung, gegen die Vorstellungen von den Erben, wieder auf die Beine zu kommen ist gegeben. Durch die gute Pflege kommen sich Rosana und Erwin näher. Nach dem Streit seiner Erben hat Erwin ganz neue Pläne und entschließt sich sein „Röschen“ zu heiraten und die lieben Erben gehen leer aus.

Technische Daten

Genre
Lustspiel
Autor
Moll Manfred
Akte
3
Damen
4
Herren
4
Bühnenbildanzahl
1
Bühnenbild
innen
Spieldauer
90-120min
Musik
nein
Subvertrieb
Reinehr
Neuer Artikel

Download

1. Akt

Leseprobe

Download (382.36k)